Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere Kindertageseinrichtung.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Öffnungs- und Betreuungszeiten:

35 Stunden Betreuung:
Mo.- Fr. 7.30 Uhr – 14.30 Uhr

45 Stunden Betreuung:
Mo.- Fr. 7.30 Uhr – 16.30 Uhr

Was uns wichtig ist

Wir gehören zum katholischen Kirchengemeindeverband Krefeld-Nordwest und zur Pfarrgemeinde Heiligste Dreifaltigkeit und bieten den Familien die Möglichkeit, das Leben in der Kirchengemeinde besser kennenzulernen und mitzugestalten. Dies geschieht unter anderem durch eine enge Vernetzung zur Gemeinde.

Christliche Grundwerte werden kindgerecht vermittelt und sind ein Schwerpunkt unserer ganzheitlichen Erziehung. Die Feste im Kirchenjahreskreis finden dabei besondere Berücksichtigung.

Wir arbeiten nach dem situationsbezogenen Ansatz. Dabei orientieren sich die Erzieherinnen und Erzieher an der Lebenssituation, den Bedürfnissen, den Interessen und den Erfahrungen der Kinder und richtet die Projekte und Themen darauf aus. Individuelle Bedürfnisse werden dabei nach Möglichkeit berücksichtigt und die Kinder mit in die Planung einbezogen. So erwerben sie ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten und lernen mitzubestimmen und gemeinschaftsfähig zu werden.

Rituale wie zum Beispiel das tägliche Gebet im Morgenkreis und vor dem Mittagessen, das Singen im Morgenkreis oder das Vorlesen von Geschichten und Bilderbüchern nach dem Mittagessen geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. Sie tragen besonders auch am Anfang der Kindergartenzeit zu einer leichteren Eingewöhnung bei.

Lesepaten unterstützen uns einmal wöchentlich im Bereich Sprachförderung und erweitern die Sprachkompetenz der Kinder.

Unsere Schwerpunkte

Haus der kleinen Forscher, Musik und Co.

Wir arbeiten im Tagesablauf gruppenübergreifend, das heißt die Kinder werden nach Alter aus beiden Gruppen zusammengefasst und treffen sich an verschiedenen Wochentagen zu Musik, zum Forschen, zur Bewegung oder auch zur Vorschularbeit.

Musik ist Lebensausdruck eines jeden Menschen. Sie weckt die Lebensfreude, sorgt für bessere Stimmung und fördert ein positives soziales Klima. In unserer Einrichtung wird täglich gesungen und an verschiedenen Wochentagen treffen wir uns gruppenübergreifend zum Singen und Musizieren. Wir experimentieren unter anderem mit Tönen und Klängen und bieten den Kindern eine reiche Auswahl an
Klanginstrumenten.

Zur täglichen Bewegung gehört auch die gezielte gruppenübergreifende Bewegung im Bewegungsraum.

Bewegungsbaustellen werden vorbereitet und jedes Kind kann seine Koordination und Grobmotorik stärken.

Als Haus der kleinen Forscher bieten wir den Kindern die Möglichkeit, in Kleingruppen zu experimentieren und naturwissenschaftliche Phänomene näher zu betrachten.

Wir binden die Experimente in den Alltag ein und bieten den Kindern die Möglichkeit, spannende Erfahrungen zu machen, wenn zum Beispiel das Salz im Nudelwasser verschwindet oder eine Flasche ein hartgekochtes Ei verschluckt.

Wichtig ist es uns, genügend Freiraum für spontane Unternehmungen zu lassen, um Erkundungen der nahen Umgebung und vielfältige Erfahrungen in der Natur zu machen.

Unser Tagesablauf

Der Tagesablauf in unseren Gruppen

• 07.30 – 09.00 Uhr
    Bringen der Kinder
  • 09.00 – 12.00 Uhr
    Morgenkreis / Freispiel und gruppenübergreifende Angebote
    Spielen im Außengelände
  • 11.30 – 12.30 Uhr
  • 12.30 – 14.00 Uhr
    Ruhephase: Die Jüngsten schlafen im Ruheraum.
    Die anderen Kinder spielen, bekommen vorgelesen etc.
  • 14.00 – 14.30 Uhr
    Abholzeit für die „Blockkinder“
  • 14.30 Uhr
    Beide Gruppen werden zusammengelegt und treffen sich zum Mittagssnack.
  • Bis 16.30 Uhr
    Freispiel, Spielen im Außengelände, gezielte Angebote
  • Ab 15.45 Uhr
    Abholzeit für die „Tageskinder“

Unser Team

Unser Team besteht aus Fachkräften mit unterschiedlichem Stundenumfang, die sich wöchentlich zum kollegialen Austausch treffen.

Im Laufe des Kindergartenjahres finden zusätzlich pädagogische Arbeitstage statt.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen an unterschiedlichen Fortbildungen teil, um ihre Arbeit durch neue Erkenntnisse auszubauen und weiterzuentwickeln.

Als Ausbildungseinrichtung geben wir interessierten Praktikanten und Praktikantinnen gerne die Möglichkeit, unsere Arbeit im Elementarbereich kennenzulernen und sich durch Engagement in unser Team einzubringen.

Bei Interesse bitte rechtzeitig melden! Hier ist unser Kontakt

Elternarbeit

Zusammenarbeit ist eine Brücke zwischen zwei Menschen, die dadurch entsteht, dass beide losgehen.

Elternarbeit geht über die Einhaltung von Richtlinien und gesetzlichen Grundlagen hinaus. Es geht uns um die Schaffung einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre, in der wir den Kindern einen stressfreien Übergang zwischen Familie und Tageseinrichtung ermöglichen.

Entwicklungsgespräche finden für alle Kinder einmal im Jahr statt, sowie die Abschlussgespräche vor der Einschulung.

Die Eltern haben die Möglichkeit, durch die Mitarbeit im Elternrataktiv mitzuwirken.

Außerdem freut sich unser Förderverein über Ihr Interesse!

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

Sommerferien: drei Wochen
Weihnachtsferien: eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr.

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Anmeldung

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …