Aktuelles

Bei uns ist immer eine Menge los! Lesen Sie mehr zu unseren Aktionen und Events ...

Trödelmarkt zum Frühlingsstart

23. Februar 2024

Der Förderverein der Kita St. Thomas Morus veranstaltet zum Frühlingsbeginn wieder einen bunten Trödelmarkt!

Am Sonntag, 17. März 2024, besteht von 12 bis 15.30 Uhr im Pfarrheim St. Thomas Morus auf der Kempener Allee 70 in 47803 Krefeld die Möglichkeit, Bekleidung, Spielzeug, Bücher und andere Dinge rund ums Kind zu günstigen Preisen zu kaufen.

Wer selbst noch ein paar Schätze abzugeben hat – es sind noch Plätze frei! Eine Tischreservierung ist für 10 Euro plus einem Kuchen möglich.

Anmeldung per Mail an den Förderverein der Kita: fv-kita-thomo@gmx.de
Den Teilnahmebeitrag von 10 Euro überweisen Sie bitte an den Förderverein St. Thomas Morus:
IBAN DE52320500000062006556

Foto: Micha Becker

Von der Südsee in die Fastenzeit

20. Februar 2024

Am Aschermittwoch haben die Kinder und das Team der Kita St. Thomas Morus mit Kaplan Christoph Glanz einen Gottesdienst gefeiert und an ihr Karnevalsthema erinnert: „Eine tolle Zeit in der Südsee“.

Das Bild zeigt das Bodenbild des Gottesdienstes in der Turnhalle. Das blaue Tuch und die Muscheln stecken noch ganz in der „Südsee“. In der Mitte stehen die Osterkerzen und die Schale mit der Asche. Mit dieser und dem Wüstensack geht es hinüber in die Fastenzeit. Denn bevor Jesus den Menschen von Gott erzählte, ging er in die Wüste, wo er 40 Tage lang fastete und betete.

Zum Abschluss des Gottesdienstes bekamen die Kinder und Erwachsenen das Aschenkreuz als Symbol des Beginns der Fastenzeit auf die Stirn gezeichnet.

„Jesus in der Wüste“ war die erste Geschichte, die wir im Gottesdienst mit Bildkarten gehört und „geschaut“ haben. Jede Woche folgt nun eine neue Wüstengeschichte.

Stern über Bethlehem

23. Januar 2024

Kurz nach dem Dreikönigstag hat die Kita St. Thomas Morus mit allen Kindergartenkindern „ihre“ Kirche St. Thomas Morus im Krefelder Stadtteil Kempener Feld besucht.

Die Kinder haben dort die Geschichte von den drei Weisen aus dem Morgenland gehört und eines der Kinder zog sogar in seinem Gewand als Sternsinger mit. Jedes Kind durfte auf die Kohle des Weihrauchfasses ein Körnchen Weihrauch legen und wir haben alle zusammen gesungen – natürlich auch den „Stern über Bethlehem“. Und selbstverständlich haben wir uns die schöne Krippe in St. Thomas Morus nochmal angeschaut.

Das war ein schöner Vormittag und ein guter Start ins neue Jahr!

5. Januar 2023

Bei uns ist jede Menge los! Damit Sie auf dem Laufenden bleiben: unser Terminkalender als PDF-Download

Dezember in der Kita St. Thomas Morus

24. November 2022

Am 6. Dezember freuen wir uns auf den Besuch vom Heiligen Nikolaus! Mal schauen, ob er uns was mitgebracht hat … Bis dahin, und natürlich am Nikolaustag selbst, werden wir auf jeden Fall noch die ein oder andere Geschichte von ihm hören und gemeinsam Nikolauslieder singen.

Am 10. Dezember laden wir Sie herzlich zu unserem Kleinkindergottesdienst in der Kapelle von St. Thomas Morus ein. Infos dazu finden Sie hier.

Und am 20. Dezember findet in der Kita unser Adventssingen mit allen Eltern und Kindern statt. Wir freuen uns schon sehr darauf!